Den Podcast der Radioshow vom 03.06. gibt´s hier (für die nächsten 7 Tage) zum Nachhören, Weiterempfehlen oder aber einfach zum MITROCKEN !
01. QUEENSRYCHE – I remember now, Anarchy-X, Revolution calling (Album: Operation Mind Crime) VÖ 1988 TIPP ! Live am Mi., 17. Juni Batschkapp Frankfurt
02. METALLICA – Lux Aeterna (VÖ 2023)
03. DOCTOR KRAPULA – Pendejos TIPP! Trebur Open Air vom 24. bis 26. Juli
04. STRASSENJUNGS – Bankfurt (Album: Wir ham ne Party) VÖ 1979
* auch Beitragsfoto
05. DORO – Hellbound (Live 2015)
06. NIKRA – Alles gelogen TIPP! Nonstock Festival, 10. und 11. Juli
07. BLACK LABEL SOCIETY – I´ve gone away (Album: Catakombs) VÖ 2014
08. DATSUNS – At your touch (Album: The Datsuns) VÖ 2001/2002 TIPP ! Live am 3. Juli, Das Bett Frankfurt, AK 19 plus. Geb.
09. SLADE – Take me bak´ome´(Live 1980 Redaing Festival)
Make Music Not War ! Der Ben vom Hörnerv
Wir hatten großen Spaß und guten Rock´n´Roll. Deswegen hören wir uns wahrscheinlich schon im Juli wieder.
Geht raus und habt Spaß als wär´s der letzte Tag. Rockt schön ! Der Frank, Rainer und Ben.
Die nächsten Hörnerv Shows – immer am 1. und 3. Mittwoch eines Monats von 17 – 18 Uhr auf radio x:
# 468 – 17.06. – Steinbruchfestival (26. – 28.06. in Mühlheim) # 468a -24.06 – Vertretung für OF Scene # 469 – 01.07. – Festival Vorschau: Burg Herzberg Festival u. weitere # 470 – 15.07. – Flörsheim Open Air (17. – 19.07.) (World Music Festival Loshausen v. 24. – 26.07.) # 471 – 05.08. – Sommerwerft Finale am 09.08. (24.07. – 09.08.) und Air checks aus dem Beduinenzelt
Liebe Freunde & Freundinnen der gepflegten handgemachten Livemusik,
Der Sommer ist zurück und die wunderbare Zeit der Festivals ist da ! Ihr könnt nun endlich Euren Taschenkalender zücken und die schönste Zeit des Jahres planen. Bleibt am besten Co2 neutral in Hessen, denn hier erwarten Euch mehr als 30 spannende Open Air Musik Festivals von überwiegend Null bis 200 Euro. Hier findet Ihr bestimmt eine passende Gelegenheit um mit Gleichgesinnten durch eine laue Sommernacht zu tanzen. (Stand 19.06.2026)
Anfahrt mit dem ÖPNV
Mit S-Bahn u. Bus ca. 35 Min. von der Konstablerwache in Frankfurt entfernt.
S-Bahn bis Offenbach-Marktplatz u. Dann weiter mit Bus Nr. 106 in Richtung Offenbach-Lauterborn. An der Haltstelle Merianstraße aussteigen. Ca. 3 Min. Gehweg in Fahrtrichtung, nach dem Aldi rechts rein, dann links halten. Nur noch 100 Meter und das Ziel ist erreicht. Parkmöglichkeiten sind vor dem Gelände in begrenzter Stückzahl vorhanden. Aber nicht bei Aldi parken ! Anreise mit dem Fahrrad Vom Goetheturm in Frankfurt bis zur Kommune 2020 sind es nur ca. 20 entspannte Minuten durch den Stadtwald. DresscodeDie allermeisten Festivalbesucher bevorzugen schwarz.
Festivalstart in dieser Form in 2015, ca. 2.500 Besucher, ca. 15 Acts, 2 Livebühnen, Tix ab 25 Euro/Tag, Kombi ohne Camping = 49,-, mit 77 Euro, in 61130 Nidderau-Erbstadt, info@rockdenacker.com
Festivalpräsentation auf radio x am Mi., 06.05., 17 – 18 Uhr im „Hörnerv“ – www.radiox.de
26. Schlossgrabenfest Darmstadt 21. – 24.05.
Das Schlossgrabenfest in Darmstadt. Mit ca. 400.000 Besuchern das größte Innenstadt Open Air Festival in Hessen
Gestartet in 1999, Hessens größtes Innenstadtfestival., ca. 60 Acts, 3 Live Bühnen, Tickets: 4 Tage 47 Euro, Tagestix ab 23.-, Veranstalter: Stage Groove Festival GmbH, Erbacher Straße 91, 64287 Darmstadt, Tel.: (0 61 51) 3607-220
Auch in 2024 wieder mit am Start – die fantastischen Jungs von REVOLTE TANZBEIN. Frankfurt´s Tanzband Nummer 1 (Foto: Revolte auf den Grüne Soße Festspielen Sommer 2023)
„Die untere Berger Straße, zwischen Bethmannpark und Höhenstraße gelegen, ist eine attraktive Einkaufs- und Flaniermeile mit kleinen Ladengeschäften, gemütlichen Straßencafes und Szene-Treffs. Verschiedenste Kulturen prägen hier ein nahezu mediterranes Straßenbild und im Sommer findet hier ein multikulturelles Großereignis statt. Das Traditionsfest, wieder veranstaltet von der IG „Untere Bergerstraße“ e.V., lockt tausende Besucher aus der gesamten Rhein-Main-Region an. Die anliegenden Restaurants und Bars stellen ihre Bänke und Tische auf die Straße und bieten internationale Speisen und Getränke an. Nachmittags gibt es Kuchen und Kaffee und auch ein Kinderprogramm, am Abend Cocktails, Apfelwein und Bier. Mehrere Bühnen mit Live-Musik sorgen für musikalische Unterhaltung und ein Non-Stop-Kulturprogramm.“ (Text aus www.frankfurt.de – das offizielle Stadtportal). Anmerkung der Redaktion: Ganz, ganz unne von de Berscher Strass da steht die Bühn vom PONYHOF (www.ponyhof-club.e). Und da geht´s ab ! Nett verpasse !!!
„Uff die Gass“ Festival Frankfurt-Sachsenhausen Open Air Paradiesplatz Frankfurt
In 2025 erstmals gestartet. An den Wochenenden im Juni u. Juli 2026 Eintritt frei !
Veranstalter: Altsax für Kunst und Kultur e.V.. „Uff die Gass!“ füllt den Paradiesplatz in Frankfurt-Alt-Sax mit Leben: live, lokal und leidenschaftlich. Von hier – für hier – gemeinsam für ein neues Altsax. Mit der kulturellen Initiative „Uff die Gass!“ entsteht im Sommer 2025 (und auch 2026) ein neues Kapitel für Alt-Sachsenhausen: Der Paradiesplatz wird an mehreren Wochenenden zur offenen Bühne für Musik, Kunst, Sport und Mitmachangebote – niedrigschwellig, vielfältig und kostenlos. Federführend in der Organisation sind die ansässigen Musikclubs wie Elfer, Schöppche-Keller und Ponyhof in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt.
32. Steinbruchfestival in Mühlheim am Main 26. – 28.06.
Seit 1992, ca. 2000 Besucher, 13 Acts, Tagestickets ab 25.-, Festivalticket (3 Tage = 60 Euro), Veranstalter: Artificial Family e.V. in 63154 Mühlheim am Main , Bandbewerbungen (für das kommende Jahr) per Email an booking@artifly.de
„Ein bunt gemischtes Festivalkomitee aus altbekannten und neuen Gesichtern hat ein mindestens genauso buntes Programm zusammengestellt. An drei Festivaltagen lädt die Artificial Family wieder zum Tanzen, sich Ausleben, Vernetzen und Genießen verschiedenster Musikgenres ein. Der Freitag steht dieses Jahr im Zeichen von Punk und Ska, diverse Bands und DJs bespielen unseren elektronischen Samstag, und am Sonntag lassen wir das Festival traditionell bei mindestens genauso tanzbarer Weltmusik ausklingen.“
Festivalpräsentation im Radio : live am Mi., 17.06., 17 – 18 Uhr im „Hörnerv“ auf www.radiox.de
Noch ist alles ruhig im Solmspark …
34. Solmsparkfest in Frankfurt-Rödelheim, http://www.insel14.de/ 27.06. Eintritt frei !
Echt kultig und schön relaxt gelegen. Mit Flohmarkt und Händchen für gute Musik. Immer noch ein Geheimtipp !
JULI
Nonstock Festival 10. – 11.07.
Out in the Fields – das Nonstockfestival im Fischbachtal
Seit 1998, ca. 3000 Besucher, ca. 24 Acts, Festivalticket 60 Euro, Camping plus 10 Euro, Tagestickets 37 Euro, Veranstalter: Kulturwiese Nonstock e.V., Verein für Jugend, Freizeit, Kultur, Rodensteiner Straße 87, 64405 Fischbachtal, info@kulturwiese-nonstock.de
Bandbewerbungen an: booking@nonstock.de
33. Open Doors Neu Isenburg 10. – 12.07. Eintritt frei !
Seit 1993, ca. 35000 Besucher, ca. 50 Acts, Kein Camping
Veranstalter: Magistrat der Stadt Neu-Isenburg, FB: Stadtbelebung, c/o Hugenottenhalle,
Frankfurter Straße 152, 63263 Neu-Isenburg
„Zwei Bühnen, umsonst und draußen.“ Seit 1979, ca. 2000 Besucher, ca. 13 Acts, Veranstalter: Old Company e.V., Verein für Jugend, Freizeit,Kultur, c/o Burkhard Ilsen, Hospitalstrasse 22, 65439 Flörsheim am Main, kontakt@old-company.de . Bewerbungen für Bands und Künstler über die homepage. Festivalhelferleins sind gerne willkommen !
Festivalpräsentation im Radio : live am Mi., 16.07., 17 – 18 Uhr im „Hörnerv“ auf www.radiox.de
Trebur Open-Air 24. – 26.07.
Auch in Trebur wird vornehmlich gerockt ! Das Motto: „3 Tage Festival, Freibad & Freundschaft“.
Erstmals in 1993, ca. 4.500 Besucher, ca. 40 Acts, Festivalticket 85.-, mit Camping u. Schwimmbad 115.-, Tagestickets ab 42 Euro, Veranstalter: Gemeinde Trebur, Stefan Kasseckert, – Trebur Open Air – , Herrngasse 3, 65468 Trebur, Telefon: 06147 – 20849, info@treburopenair.de
World Music Festival Loshausen 24. – 26.07. Festivalticket inkl. Camping 85 Euro
Das WORLD MUSIC FESTIVAL in der hessischen Provinz. Direkt am Flüsschen Schwalm gelegen.
Seit 2000, ca. 45 Musikacts, direkt am Main an der Weseler Werft gelegen, kein Camping, Veranstalter:Veranstalter: protagon e.V., Orber Str. 57, 60386 Frankfurt/Main, Tel.: 069 94147717
Das Musikprogramm im Beduinenzelt wird kuratiert von Sepp´l Niemeyer, Bandbewerbungen an: elli-pirelli@t-online.de
Seit 1968 und damit das älteste Hippie Festival in Europa ! Ca. 20.000 Festivalbesucher, etwa 130 Acts, mehrere Musikbühnen, Festivalticket im VVK: 195 Euro inkl. Camping, Wochenendticket 120.-, nur Sonntag 60 Euro. Festivalgelände: 36287 Breitenbach am Herzberg, Veranstalter: Herzberg Festival GmbH, Karlstr. 17, 36037 Fulda, Tel.: 0661 250 555 25, info@burgherzberg-festival.de
AUGUST
Stoffel Open Air Festival, Frankfurt-Günthersburgpark 30.07. – 18.08. Eintritt frei / Spendenbasis
Auch wieder in 2025. Das STOFFEL Festival im Frankfurter Günthersburgpark bei freien Eintritt.
Beginn in 2009, ca. 5000 Festivalbesucher am Marbachstausee (Bei Michelstadt) , ca. 30 Acts, Early Bird Festivalticket ab 91 Euro, Camping 39 Euro pro 2-3er Zelt o.ä., Veranstalter: Sound of the Forest e.V., Kimbacher Str. 209, D-64732 Bad König, info@soundoftheforest.de, Fon: +49 (0)6063-577277
AUGUST
Rock auf der Burg Königstein 01.08.24
Eine ganz besondere Location: Rock auf der Burg Königstein im Taunus
Seit 1985, ca. 20000 Besucher, über 100 Acts, Festivalticket ab 139 Euro, Camping 50.-, Veranstalter: Arbeitskreis Open Flair e.V., Mangelgasse 19, 37269 Eschwege, Telefon:+49-5651-96153, info@open-flair.de
Das Kultfestival für Woodstock Veteranen und Krautrock Freaks in Finkenbach im Odenwald – zwischen Heidelberg und Darmstadt gelegen. Tickets VVK 105 Euro, AK: 120 Euro, Freitag 70.-, Sonntag 80.-.
Sommerschein in Hofheim 08. – 09.08. Eintritt frei !
Das Sommerschein Festival – wunderbar auf einer Alm gelegen.
Neu dabei im Festivalkalender. „Das Kulturfestival der Seele“. 25 Konzerte mit Bands und Künstlern aus aller Welt. Breiter Stilmix aus Reggae, Pop, Cumbia, Punk, Afrobeat u.ä., Festivalticket 169 Euro inkl. Camping, Tagesticket ab 29 Euro, Veranstalter: Mind on Fire GmbH, Scharfreiterplatz 16, 81549 München, Bandbewerbungen an: musik@mind-on-fire.de
21. Tells Bells 14. – 15.08.
Garantiert rockig – das TELLS BELLS Festival – 10 km östlich vor den Toren von Limburg gelegen. (Foto: awayfromlife.com)
Start in 2005, ca. 3000 Festivalbesucher, ca. 8 Acts, Festivalticket 27 Euro, Veranstalter: Afrika Kulturprojekte e.V., Im Weimel 12, 60439 Frankfurt, 069/24 14 38 89. War in 2024 „wegen verspäteter Anmeldung“ ausgefallen und ist zum Glück wieder am Start !
Kultstatus hat das jährlich im August stattfindende Bunkerfest. Bereits seit 1986 geben sich Bands aus dem Leunabunker auf einer professionellen Bühne vor dem Bunkereingang ein Stelldichein. Von Alternativrock über Metall bis Pop und Punk ist für jeden Musikfan etwas dabei. Das Open Air-Fest findet direkt am Bunker auf der vorgelagerten Wiese statt.
Golden Leaves Festival 22. + 23.08.
Ab in die Natur bei Darmstadt – Das GOLDEN LEAVES FESTIVAL (Foto www.p-stadtkultur.de)
Seit 2012, ca. 400 Besucher, 6 Acts, Festivalort: 61137 Schöneck (Ortsteil Büdesheim) zwischen Bad Vilbel, Hanau und Friedberg. Bandbewerbungen via homepage.
Für die Fans von lauter Rock- und Metalmusik gut geeignet. Gestartet in 2005, ca. 2500 Besucher, ca. 7 Acts, Festivalticket um die 105 Euro, Veranstalter: Martin Lauterbach, Gemeinde Wörrstadt – Metal Festival -, Zum Römergrund 2-6, 55286 Wörrstadt, noaf@vgwoerrstadt.de
Seit 1995, ca. 5000 Besucher auf der Zitadelle in Mainz, ca. 25 Acts, Dauerkarte inkl. Camping 100 Euro, Tageskarten ab 36.-, viele Ermäßigungen im Angebot, Veranstalter: Landeshauptstadt Mainz, Amt für Jugend und Familie, Martina Zendel, Kaiserstr. 3 – 5, 55116 Mainz, Tel.: 06131 122173, Bandbewerbungen im Herbst für´s nächste Jahr per Email an: Martina.zendel@@stadt.mainz.de
EurofolkFestival Ingelheim am Rhein 05. – 07.06.
Tanzen am Rhein – Das Eurofolk Festival in Ingelheim (Foto: Allgemeine Zeitung)
Erstmals in 1977, ca. 3000 Besucher, ca. 22 Acts, 2 Bühnen, Festivalticket ca. 65 Euro, Camping möglich, Tagesticket ab 15 -35 Euro,
Veranstalter: Eurofolk Festival e.V., Location: Burgkirchengelände, Gehauweg 12, 55218 Ingelheim.
Make Music Not War ! Der Ben vom Hörnerv
Kontakt: Bernd@VirusMusik.de (Schickt mir gerne Kritik, Ratschläge und weitere spannende Festivals zu).
Hi, am Freitag, 13. Februar 2026 ist Weltradiotag. Dazu mache ich mit dem Sepp’l von VirusMusikRadio Ffm von 11:00 bis 15:00 Uhr eine Sondersendung auf Radio X 91.8 FM. Live-Ratequiz mit Gewinnen & eine Hörerdiskussion zum Thema, Beiträgen und viel Musik von internationalen Independent-Radios zum Thema „Radio & KI“. Ruft an: 069 29971 211. Ich habe auf meiner Recherche nach den Collegeradios der Welt lustige Sachen gefunden. Außerdem werde ich mein KI-Hörspiel „Showdown of AI-Js from Dusk til Dawn“ uraufführen. Seid dabei! Das genaue Programm findet ihr auf der Radio X Startseite https://www.radiox.de/ und auf meiner Vanilleclub-Seite: https://www.vanilleclub.de/ Liebe Grüße Eick
Am Fr, den 13. Februar 2026 ist Weltradiotag !! Das von der UNESCO ausgerufene Thema für dieses Jahr ist KI (Künstliche Intelligenz). Von 11 bis 18 Uhr wird es auf radio x etliche Beiträge zum Thema geben. Ab 11:20h wird nach einem kleinen Interview mit mir der 40-minütige Sendebeitrag von THE KITCHEN SINK aus der Tschechei ausgestrahlt. Macher Simon Botten aka THE SHINY BEAST hat hierfür vorrangig Science Fiction bezogene Musik von einer alten Filmmusik über elektronische Klänge bis hin zur Psychedelik aus dem Computerfrühzeitalter vorbereitet. Vermittelt wurde dieser Sendebeitrag durch mich, da THE KITCHEN SINK mein allererster Mixcloudkontakt war, der mir gerade in meiner dortigen Anfangsphase sehr voranbringend unter die Arme griff. Im folgenden Text beschreibt Simon Botten seine Sendung in eigenen Worten:
THE KITCHEN SINK
Moderiert von Simon Botten, alias The Shiny Beast. Mit Sitz in der tschechischen Stadt Brünn ist The Kitchen Sink seit über 20 Jahren auf Sendung.
Der Name der Sendung leitet sich von der Redewendung „everything but the kitchen sink” (alles außer der Küchenspüle) ab und steht für eine breite Auswahl an Musikgenres, zu denen zumindest textlich auch die Küchenspüle gehört!
Es begann 2005 auf dem neu gegründeten Sender Radio Student im UKW-Radio, zunächst moderiert von The Shiny Beast und Miss a.k.a. Dort wurde The Kitchen Sink zunächst einmal pro Monat und später alle zwei Wochen ausgestrahlt. Nach der Übernahme von Radio Student durch einen kommerziellen Radiosender gab es von Anfang 2007 bis zum folgenden Jahr eine Pause, bis an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Masaryk-Universität ein Projekt zur Gründung eines neuen Studenten- und Community-Radiosenders ins Leben gerufen wurde.
Dieser neue Sender, der schließlich den Namen Radio R erhielt, wurde im November 2008 offiziell gestartet, aber die erste Ausgabe von The Kitchen Sink wurde bereits im Monat zuvor ausgestrahlt. Es war die erste Musiksendung auf diesem neuen Sender.
Jetzt, fast 18 Jahre und über 350 Sendungen später, ist The Kitchen Sink immer noch ein- bis zweimal im Monat auf Sendung. Und immer geht es in diesen Sendungen um unterschiedliche Themen, unabhängige Plattenlabels oder Musikstile, mit der Absicht, eine kontinuierliche Plattform für Sounds zu bieten, die in kommerziellen Radiosendern zu kurz kommen. Sounds, die eine größere Anzahl an Zuhörern verdient hätten.
Die VirusMusik Kick e.V. Homebase in der kulturwerkstatt, imGermaniabunker Frankfurt Bornheim.
Hallo ihr Menschen da draußen, VirusMusik-Kick e.V. ist die Plattform für die regionale Musikszene. Der Verein zur Förderung der Livemusikkultur wurde 1991 von Musikerinnen in Frankfurt gegründet – mit dem Ziel, musikalischen Nachwuchs zu fördern und die mühsam erkämpften Rahmenbedingungen für Musikerinnen in diesen schwierigen Zeiten zu erhalten und weiter auszubauen.
Seit über 30 Jahren unterstützt VirusMusik die regionale Musikszene mit zahlreichen Projekten und Veranstaltungen. Nun brauchen wir eure Hilfe!
Werdet Mitglied im Förderverein und sorgt mit nur 30 Euro im Jahr dafür, dass wir auch weiterhin Musiker*innen und Bands eine Plattform bieten können.
Eure Unterstützung ist wichtig.
VirusMusik erhält wertvolle Förderung durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt. Um unsere Veranstaltungen und Projekte weiterhin kostenfrei und für alle zugänglich zu halten, sind wir jedoch auf zusätzliche finanzielle Mittel angewiesen.
Deshalb gibt es den VirusMusik-Kick e.V. Förderverein.
Mit eurer Mitgliedschaft helft ihr uns, notwendige Eigenmittel bereitzustellen, um unsere vielfältigen Projekte auch weiterhin umzusetzen. Nachwuchsförderung ist keine verschwendete Ausgabe, sondern eine kluge Investition in die Zukunft unserer Musik- und Kulturszene.
Was VirusMusik für die regionale Musikszene leistet.
Seit über drei Jahrzehnten haben zahlreiche Musiker*innen und Bands von unserer Arbeit profitiert. Wir organisieren Konzerte und Festivals, bieten tägliche Radiosendungen, stellen Proberäume bereit und unterstützen Musikschaffende mit Workshops und Coachings.
Dank unserer engen Zusammenarbeit mit Partnern wie NewcomerTV, radio x, der Kulturwerkstatt Frankfurt, dem MOK Rhein-Main, Protagon e.V. und vielen regionalen Veranstaltern konnten wir unzählige Auftritte ermöglichen und die Sichtbarkeit der regionalen Musikszene stärken.
Unsere Arbeit kostet jedoch Geld. Die Fördermittel aus der Kulturpolitik reichen nicht aus, um die steigenden Kosten für Energie, Lebenshaltung und Veranstaltungen zu decken. Deshalb sind wir auf die Unterstützung der regionalen Musiker*innen und Fans angewiesen.
Der Heddernheimer Musikbunker mit vielen Probenräume.
Wir bieten
* Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach Proberäumen, unter anderem in einem der fünf Frankfurter Musikbunker in Bornheim, Heddernheim, Gallus, Höchst oder im Ostend
* Kostenlose Beratung für Musikschaffende der Region – zur Förderung von Begeisterung, Engagement, künstlerischem Ausdruck und zur Vermittlung wichtiger Kompetenzen
* Medienpräsenz mit unseren Kooperationspartnern radio x (www.radiox.de), NewcomerTV (www.newcomertv.com) und dem MOK Rhein-Main
* Auftrittsmöglichkeiten bei Events von VirusMusik und angeschlossenen Kulturinitiativen wie z.B. der Sommerwerft (Protagon e.V.)
* Unser Team verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Welt der Popularmusik und ist regional wie bundesweit bestens vernetzt.
Die Band 5Work aus Oberursel auf der vierten NextGeneration Veranstaltung.
Geschichte und Entwicklung von VirusMusik.
1991 wurde VirusMusik-Kick e.V. gegründet, um die regionale Musikszene gezielt zu fördern. Besonders wichtig war damals der Erhalt von Proberäumen in Frankfurter Luftschutzbunkern, die bis heute für regionale Musiker*innen und Bands essenziell sind.
Im Laufe der Jahre entstanden zahlreiche innovative Veranstaltungsformate, darunter:
* Frankfurter Rockmesse (1991, 1994)
* Atemlosfestival (1992) und weitere innovative Veranstaltungskonzepte
* Zusammenarbeit mit NewcomerTV (seit 2002)
* Tägliche Radiosendungen auf radio x (seit 1997)
* Live-Radio von der internationalen Musikmesse in Frankfurt (2008–2019)
* Live-Radio-Bühne auf dem Museumsuferfest Frankfurt (2008–2019)
* Akustikbühne im Beduinenzelt auf dem Sommerwerft-Theaterfestival (seit 2001)
* Live-Radio vom Hessentag (2009–2013)
* Next Generation Veranstaltungen (seit 2023)
Diese Initiativen haben unzähligen Musiker*innen eine Bühne gegeben und das kulturelle Leben in der Region nachhaltig bereichert.
VirusMusik heute und morgen.
Neben der Veranstaltungsorganisation bietet VirusMusik kostenlose Beratung, Coaching und Informationen für Musiker*innen an. In der Kulturwerkstatt Germaniastraße befindet sich unser Büro, in dem die Fäden aller Projekte zusammenlaufen.
Ein weiteres wichtiges Standbein ist unser VirusMusikRadio, dass täglich eine Stunde auf radio x sendet. Hier stellen wir regionale Musiker*innen vor, führen Interviews und informieren über aktuelle Entwicklungen in der Musikszene.
Unsere Arbeit wird von einem starken Netzwerk aus Musiker*innen, Kulturinitiativen und Veranstaltern getragen. Nachhaltige Förderung ist nur durch diese enge Zusammenarbeit möglich.
Das Logo vom Förderverein.
Werdet Teil des Fördervereins!
Um unsere Projekte fortzusetzen und weiter auszubauen, brauchen wir euch. Mit nur 30 Euro im Jahr leistet ihr einen entscheidenden Beitrag dazu, dass VirusMusik auch in Zukunft die Musikszene in Frankfurt aktiv unterstützt.
Werde Mitglied im VirusMusik-Kick e.V. Förderverein und sei Teil einer Bewegung, die Musik und Kultur in der Region lebendig hält!
Bitte folgt dem Link, http://virusmusik.de/magazin/wp-content/uploads/2026/01/00-Förderverein-2026-Formular-als-PDF.pdffüllt das PDF-Formular aus, ladet es herunter und schickt es an: radio@virusmusik.de
Veranstaltungs Plakate.
Seit 2003 veranstaltet VirusMusik Kick e.V. in Zusammenarbeit mit NewcomerTV und der Portstrasse Jugend & Kultur regelmäßig NewcomerTV Konzerte. Seit 2007 finden jährlich kurz vor Weihnachten, in unterschiedlichen Locations, die VirusMusikRadio Shows statt.
Diese Konzertveranstaltungen werden immer live auf radio x übertragen.
Wie klimaneutral sind Radio und Musikszene In Zeiten von Internet und On-Demand-Diensten? Die VirusMusik-Redaktion beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit, CO2 -Neutralität und dem „Klimawandel“ im Bereich Veranstaltungen, Konzerten, Internetnutzung und Radio. Es gibt ein Interview mit Zoe von Fridays for Future Frankfurt und wir spielen themengerechte Musik dazu. Durch die Sendung führen Sepp´l, Niels und Ben vom Hörnerv.
Der Weltradiotag wurde 2011 von den UNESCO-Mitgliedsstaaten ausgerufen und 2012 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Internationaler Tag der UNO anerkannt. Seitdem wird er jedes Jahr am 13. Februar gefeiert.
Die UNESCO betont, dass 2025 ein entscheidendes Jahr für den Klimaschutz ist: Laut Pariser Abkommen müssen die Treibhausgasemissionen spätestens dann ihren Höchststand erreichen. Radio spielt dabei eine zentrale Rolle, denn es ist eines der vertrauenswürdigsten Medien, das unabhängig über Klimawandel und Umweltschutz informiert. Es hilft, Fake News zu entlarven, gibt Expert:innen und Betroffenen eine Stimme und bietet Raum für Lösungen. Besonders lokale Sender leisten einen wichtigen Beitrag, indem sie direkte Erfahrungsberichte aus ihren Gemeinschaften senden. Zudem kann Radio in Krisensituationen Leben retten – etwa bei Umweltkatastrophen, wenn andere Informationsquellen ausfallen.
Schaltet ein und feiert mit uns die Kraft des Radios!
Die Playlist:
01. CYNTHIA NICKSCHAS – Nich´auf die hör´n (Is´ halt so! VÖ 2023) *Beitragsfoto
02. SPLIFF – Radio (Schwarz auf Weiß VÖ 1984)
KAFVKA aus Berlin-Lichtenberg. Mit ihrer frechen wie schlauen Schnauze die Crossover Band für Fridays for Future
03. KAFVKA – Hallo Welt (VÖ 2018)
04. PRIMA KLIMA – Tango (Das Wetter ist für alle da VÖ 1981)
05. DIE ÄRZTE – Radio brennt (Ist das alles? VÖ 1987) 06. THE SCREWJETZ – SUV (Single VÖ ca. 2023)
07. NINA HAGEN – Universelles Radio (In Ekstasy VÖ 1985)
Studiogäste: Axel Balke (gui.) und Alex Stix (key.)
Das wir in der Region über einen wahnsinnig guten Pool an MusikerInnen verfügen dürfte euch – insbesondere durch die täglichen VirusMusik Sendungen auf radio x – längst bekannt sein. Immer öfter kommt es vor, daß unsere „Stars und Sternchen“ der heimischen Musikszene Alben veröffentlichen, die internationalen Standards entsprechen oder manchmal sogar toppen.
Die Rock Band CREATURES` OPERA aus dem Raum Dieburg/Darmstadt hat im Oktober 2024 ein Doppelalbum mit 21 Songs veröffentlicht das alle diese Voraussetzungen erfüllt. Axel Balke (gui.) und Alex Stix (key.), zwei regional sehr renommierte Musiker, haben eine Rock Oper geschrieben und mit jeder Menge talentierten MitstreiterInnen eingespielt. 6 Jahre Entwicklungszeit und Kosten in Höhe eines Kleinwagens hat die Produktion verschlungen. Doch das hört man ihr auch an. Mit „A story in the key of Rock“ ist ihnen ein erfrischendes Meisterwerk gelungen, das sich auch international hören und sehen lassen kann.
Die Rockoper erzählt die Geschichte um eitle Wissenschaftler, die die Welt verbessern wollen, um Kreaturen, die den Menschen aufgrund ihrer Andersartigkeit Angst einjagen, um Themen wie Krieg, Liebe und schließlich um die Hoffnung auf eine gemeinsame, friedliche Zukunft. Was aber dem Ganzen die Krone aufsetzt, ist der fantastische Gesang der GastmusikerInnen. Alles hier ist stimmig, der Sound erstklassig und das Cover ein Hingucker. Start (zur homepage der Band)
Make Music Not War ! Der Ben vom Hörnerv
Die vorläufige Playlist: Alle Songs vom Album „A story in the key of Rock“ (DoLP) VÖ 01.10.2024
01. Chain Reaction (04)
02. Face to face (05)
03. Demon dance (07)
04. Summer rain (08)
05. Sinner (10)
06. Attack (12)
07. Dreaming (13)
08. Wake up (17)
Hörnerv – die nächsten Radioshows
# 437 – 05.03. – Die Rock´n´Roll Brothers lassen die Sau raus (Aschermittwoch)
Part 4 – mit Frank, Rainer und Ben
# 438 – 19.03. – Der Musikclub PONYHOF in Frankfurt-Alt-Sachsenhausen
Mit Studiogast Clubbetreiber Thomas
# 439 – 02.04. – THE SCREWJETZ (Feine Punkmusik in Deutsch)
aus Langenselbold – mit Studiogästen: Peter plus Kollegen
DER LUGER lugt gut und schreibt tolle Texte.
# 440 – 16.04. – DER LUGER (Krasser Abgeh-Rock mit Deutschen Texten) FRA/HH (IV-Vorproduktion am 12.04. und Studiogästen)
# 441 – 07.05. – t.b.c.
Die Open Air Festival Saison 2025 startet !
# 442 – 21.05. – Rock den Acker Open Air Festival 2025 (t.b.c.)
in Nidderau-Erbstadt mit Studiogästen
# 446 – 16.07. – Festivalvorschau – Burg Herzberg Festival (24. – 27.07.) t.b.c.
# 447 – 06.08. – Festivalvorschau
# 448 – 20.08. – Festivalvorschau
Hinweis: Du machst selbst Musik, spielst in einer Band und möchtest damit „On Air“ gehen ? Dann schreibe mir eine Mail an Bernd@VirusMusik.de
Wenn alles passt dann bekommt die Welt von Dir demnächst mehr zu hören. Trau´ Dich !
Vor knapp 3 Wochen ging traditionell unsere 17. VMRS über die Bühne. Etwa 400 Fans pilgerten zu den Landungsbrücken im Frankfurter Stadtteil Gutleut um die aktuellen Stars und Sternchen der regionalen Musikszene zu erleben. Zusätzlich wurde der gesamte Festivalabend von unserem Lieblingsradiosender, radio x, live übertragen.
Federführend in der Organisation und Programmplanung war wieder unser Musikverein, VirusMusik, mit Sitz im Kulturbunker Germaniastraße in Bornheim. Seit mittlerweile 32 Jahren – oh kinners wo ist die Zeit gebliewe – kümmert sich Sepp´l Niemeyer und die Crew von VirusMusik um die vielschichtigen Belange von MusikernInnen in Frankfurt.
Ganz oben auf der Prioritätenliste junger Bands und Artist steht das sich ausprobieren – sich live vor Publikum zu zeigen und im besten Fall zu begeistern. Allen 7 Acts unserer Show ist das gelungen – trotz ihrer unterschiedlichster Musikstile. Wir freuen uns aus dem großen Fundus des regionalen Künstlerpools schöpfen zu können. Die Crew von VirusMusik wünscht gute Unterhaltung !
01. DER LUGER – Angst
Zunächst mein Konzertipp für Freitag, den 17. Januar, im Musikclub Ponyhof in der Klappergass´ zu Frankfurt.
DER LUGER lugt gut und schreibt tolle Texte.
Er lugt gut – der Bruder – DER LUGER – mit dem Titel „Angst“.
Eigentlich aber ist der Song doch eher eine Ode an die Liebe. Fein verpackt und garniert von Komposer Chris Luger und eingespielt mit seiner Band „Die richtigen Leute“. Seit etwa 7 Jahren zelebriert das Frankfurter Rock-Quartett feine und fetzige Indie- und Alternative Musik in deutscher Sprache und im Sinne großer Geschichtenerzähler wie Gisbert zu Knyphausen, Frank Turner und Jupiter Jones. Nach mehreren EP´s werkeln „Der Luger“ aktuell an ihrem ersten Studioalbum, das im April erscheinen wird und dann natürlich hier bei mir auf radio x in meiner Sendung Hörnerv zu hören sein wird.
Trotz Studioarbeit gönnen sich die Jungs zwischendrin einen Live Gig am kommenden Wochenende und so heißt es dazu: „Wenn „Der Luger & Die Richtigen Leute“ spielen, wird besungen, was besungen werden muss, damit ihr tanzend und Arm in Arm singend alles raus lassen könnt, was raus muss. Immer mit der Hoffnung darauf, dass am Ende alles gut wird.“
Der Eintritt zur Sause am beträgt im VVK 15 plus Gebühren und an der AK 20 Euro. Programm Opener ist die Band FARO. Einlass ist ab 19 Uhr.
Aus dem Programm „Gitarren statt Granaten“ in den Landungsbrücken vom 23.12.2024:
Die Playlist:
FLAUSN aber ohne „E“ überzeugten das Publikum auch als Opener.
02. FLAUSN – Wieder und wieder + Das Boot
03. RENI – „Praktikum“ + „Kein Glas Wein“
04. 375 GEG – „Eieieieiei“
375 CEG ganz schön crazy.
05. MIMII – „Blüte“ + So isses
Dank Leiter rischdisch gut in Szene gesetzt: MIMII.
06. KENNETH MINOR – Tr. 1 + Tr. 2
KENNETH MINOR aus der Landeshauptstadt heizten Frankfurt ein.
07. DASCHA REIMT – Rythm & Poetry + Teile und herrsche
THE BAD ME – rocken heißer als die Hölle !
08. THE BAD ME – Meantime + Toybomb
Das Beitragsfoto zeigt unseren lieben Kollegen Pascal beim Abmischen des Livesounds für die Live Übertragung auf radio x.
Hörnerv – jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat auf radio x. Die nächsten Radioshows:
# 438 – 19.03. – TOBIAS BIEDERT (Der Blinde Fleck, 4ZKB) aus Limburg Spielt Goethe – t.b.c.
# 439 – 02.04. – THE SCREWJETZ (Feine Punkmusik in Deutsch) aus Langenselbold
# 440 – 16.04. – DER LUGER (Guter Rock mit Deutschen Texten) FRA/HH (IV-Vorproduktion am 12.04.)
# 441 – 07.05. – t.b.c.
# 442 – 21.05. – Rock den Acker Open Air Festival 2025 (t.b.c.) in Nidderau-Erbstadt
Hinweis: Du machst selbst Musik, spielst in einer Band und möchtest damit „On Air“ gehen ? Dann schreibe mir eine Mail an Bernd@VirusMusik.de Wenn alles passt dann bekommt die Welt von Dir demnächst mehr zu hören.
Wir geben immer unser Bestes ! Trotzdem kann es mal passieren das der Redakteur oder die Redakteurin von VirusMusik verhindert ist. Für diesen Fall haben wir einen aktuellen Musikmix mit den Stars und Sternchen der regionalen Musikszene vorbereitet.
Für die Zusammenstellung war diesmal unser Selector Ben vom Hörnerv zuständig.
Morgen sind wir dann sicherlich wieder live für euch da. VirusMusik – jeden Tag – seit 1997 von 17 bis 18 Uhr auf radio x.
Ausgabe # 433. Jetzt hat es mich erwischt. Nach 27 Jahren muß auch ich mal in den sauren Apfel beißen und am Neujahrstag eine Sendung fahren. Was passt da besser als sich mit den Geistern zu beschäftigen. Zu hören gibt´s einen ausgeklügelten Mix aus regionaler, nationaler und internationaler Musik zum Thema Geister, Engel und Dämonen.
Ich wünsche gute Unterhaltung ! Der Ben vom Hörnerv
Die Playlist:
01. EDGAR BROUGHTON BAND – Out Demons out 02. PHISH – The story of the ghost 03. THE DOORS – Ghost song 04. MISS KENICHI – The Ghost 05. HENNING WEHLAND – Geister 06. THE NATIONAL – Anyone´s ghost 07. MIMII – Ghost 08. DER FALL BÖSE – Gute Geister 09. RORY GALLAGHER – Ghost Blues 10. THE SPECIALS – Ghost town 11. FLAUSN – Das Boot 12. PS AI MUSIC – Geisterstunde 13. KATIE MELUA – Ghost town
# 442 – 21.05. – Rock den Acker Open Air Festival 2025 (t.b.c.)
Hinweis: Du machst selbst Musik, spielst in einer Band und möchtest damit „On Air“ gehen ? Dann schreibe mir eine Mail an Bernd@VirusMusik.de
Wenn alles passt dann bekommt die Welt von Dir demnächst mehr zu hören.
Mein heutiger Studiogast ist ein Aktivposten in der Frankfurter Musikszene. Er ist der George Harrison in der Beatles Revival Band, Sänger und Gitarrist im Rock´n´Roll Revolution Club, dieser organisiert aktuell die Sessions im Hesseneck, er ist Moderator der Livemusik Videoplattform Club 8 in Neu Isenburg, betreut und produziert ein Band-Nachwuchsprojekt im Kulturbunker Germaniastrasse Frankfurt. Dort unterrichtet er seit vielen Jahren als Musikdozent und gibt sein Wissen über die Gitarre weiter. Ein Tausendsasser !
Das Motto der Sendung lautet:
„2 alte Hasen treffen sich – so wie Frank Elstner u. Thomas Gottschalk zu Frank´s 80ten …“
die vorläufige Playlist:
01. BERLIN BOOM ORCHESTER – Berlin Connection
Album: Reggae Punks (2019) TIP!! Live am kommenden Fr., 22. April, 20 Uhr, Brotfabrik in Frankfurt-Hausen, AK 12 Euro
Berlin Boom Orchester : 9 Leute kümmern sich um guten Reggae
02. RADIO ROAD WEST – Rough Mix April 2022Exklusiv auf radio x
03. PROJEKT MIT KÜNSTLERN VOM CLUB 8 – Wait (Rough Mix April 2022) Exklusiv auf radio x
04. D.I.N.S – How much for the fish(Video)
05. DeWOLFF – Sugar Moon (Roux-GA-Roux) TIPP! Live am kommenden So., den 24. April, 20 Uhr, im Musikclub Das Bett, AK 25 Euro, Tagesaktueller Test (Testmöglichkeit vor Ort), Kulturpass 1 Euro
06. BEATLES REVIVAL BAND – Come together
WEITERE KONZERTTIPPS:
FOOKS NIHIL TIPP! Live am Sa., 25.06., Album Release Show „Tranquility“ in der Brotfabrik, AK 12 Euro (verlegt vom Zoom vom 29.04) Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit
TONGÄRTNER TIPP! Live am Sa., 30.04., 19:30 Uhr, beim TORTUGA Stadtteil und Straßenfest, Alter Wasserturm, U-Bahn Station Lindenbaum
TONGÄRTNER – 2021 Livegäste im Studio 8
Love & Peace ! Ben vom Hörnerv
Nächster Hörnerv am Mi., 4. Mai mit THE TRUE SPACEMEN
Alle Musikvideos vom STUDIO 8 könnt ihr euch hier anglotzen: