Yvonne Mwale – live im Hörnerv # 327

Yvonne Mwale – live im Hörnerv # 327

am Mi., 5.08. von 17 – 18 Uhr plauderte ich mit “The Voice of Worldmusic”, Yvonne Mwale,  (Sambia/Limburg (Hessen) über ihr neues Album “Free Soul”. Frisch erschienen – trotz Corona – am 29.05.2020. Dabei steht natürlich die Musik der Ausnahmekünstlerin im Vordergrund. (Die Sendung könnt ihr als Podcast unter www.radiox.de +7 bis zum 12.08. nach hören und weiter empfehlen)

Yvonne Mwale - live pure Energie

Yvonne Mwale – live pure Energie

Die Playlist:

01.TONY ALLEN – Secret Agent (VÖ 2009 – gleichnamiges Album)

Ein Schlagzeug sprudelnd und berauschend wie ein Wasserfall ! In Memory. Afrikas bekanntester Trommler, Tony Allen verstarb Ende April 2020 im Alter von 79 Jahren in Paris.

Er erblickte das Licht der Welt in Lagos (Nigeria) und avancierte zum Erfinder des Afrobeat. Mit 18 Jahren begann Allen als Autodidakt Schlagzeug zu spielen, während er als Techniker für einen nigerianischen Radiosender arbeitete. Allen wurde vom Musikgeschmack seines Vaters aber auch vom amerikanischen Jazz und von der wachsenden Highlife-Szene in Nigeria und Ghana beeinflusst. Er arbeitete hart daran, einen einzigartigen Klang des Schlagzeugs zu entwickeln.

Als Schlagzeuger und musikalischer Direktor von Fela Kutis Band Africa ’70 in den Jahren 1968 bis 1979 gilt er als einer der Begründer des Afrobeat. Das Musikmagatzin Rolling Stone listete Allen 2016 auf Rang 33 der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten. Allein mit Africa ’70 nahm er mehr als 30 Alben auf. 1980 gründete er seine eigene Band, spielte mit ihr in Lagos bis er 1984 nach London auswanderte und später nach Paris wechselte.
Immer eng mit der Musik verbunden entwickelte Allen einen vielschichtigen Sound, der den Afrobeat zerlegte und mit Electronica, Dub und Hip-Hop kombinierte.
Allen bezeichnete diese Verschmelzung der Musikstile als „Afrofunk“. Bis ins hohe Alter blieb Tony Allen der Musik treu und öffnete sich zuletzt auch Jazz- und DJ-Projekten.

Tony Allen - Best drummer of Africa

Tony Allen – Best drummer of Africa

Alle weiteren Songs vom Album YVONNE MWALEFree Soul (VÖ 29.05.2020)

www.yvonnemwale.com
02. Free soul
03. Dance of Zanzibar
04. Amulanga Mwana
05. Katondakondine
06. Inner Spirit
07. Learn about life

Wir können uns Gerne wieder Hören – heute in 2 Wochen, am Mi.,19. August mit der Frankfurter Band „Soundwhichmaker“

Yvonne and the man behind the scene Mathias Krämer

Yvonne and the man “behind the scene” Matthias

 

 

 

 

Share this:

Leave a Reply